Moderne digitale Buchführung

Kontakt und Anfahrt

Die Kanzlei

Rund um die Kanzlei

Seit März 2001 habe ich, Steuerberaterin Anja Schreen, die Führung der Steuerberatungskanzlei übernommen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich in der Finanzverwaltung vor allem im Bereich der Betriebsprüfung tätig. Ich habe in dieser Zeit oft festgestellt, dass bei der steuerlichen und wirtschaftlichen Gestaltungsberatung kleinerer und mittlerer Unternehmen nicht das gesamte Potential ausgeschöpft wurde. Dieses möchte ich meinen Mandanten ersparen. Ich betreibe die Kanzlei mit zur Zeit 6 fest angestellten Mitarbeitern und einer freien Mitarbeiterin. Die Mitarbeiterzahl spiegelt den persönlichen Charakter der Kanzlei wider. Jeder Mandant ist jedem Mitarbeiter persönlich bekannt. Wir sind eine sehr innovative Kanzlei. Neue Medien werden erkundet und eingesetzt. Wir streben eine papierarme Kanzlei an. EDV-Partner ist die DATEV eG, die uns stets mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Lösungen zur Verfügung steht.

Vita

Persönlich:

  • 1973 geboren in Weimar
  • wohnhaft in Schwerin
  • 2 Kinder (geb. 1999 und 2002)
  • verheiratet


Schule / Beruf:

  • 1989 10. Klasse Schulabschluss in Parchim
  • 1989 -1991 Berufsausbildung in Crivitz zum „Finanzkaufmann Spezialisierung Öffentlicher Haushalt“ im Landratsamt Parchim
  • 1991 – 1992 Sachbearbeiterin in der Finanzkasse des Landratsamtes Parchim
  • 1991 – 1992 Abiturvorbereitung an der Volkshochschule Parchim
  • 1992 Abitur am „Friedrich-Franz-Gymnasium“ Parchim
  • 1992 bis 1995 Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hamburg
  • 1995 Abschluss „Diplom Finanzwirtin (FH)“
  • 1995 bis 2001 Tätigkeit im Finanzamt Parchim und Schwerin mit Tätigkeitsschwerpunkt in der Betriebsprüfung
  • 2000 bis 2001 Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung neben der Tätigkeit als Betriebsprüfer
  • 2001 Bestehen der Steuerberaterprüfung als damals jüngste Steuerberaterin
  • Seit 2001 selbständige Steuerberaterin in Plau am See

Spezialisierungen

Neben den Grundaufgaben wie Erstellung der laufenden Buchhaltungen einschließlich der Umsatzsteuervoranmeldungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen verfügt die Kanzlei über folgende Spezialisierungen:
  • Gründung und steuerliche Betreuung von Limiteds
  • Beratung in umsatzsteuerlichen Fragen bei grenzüberschreitenden Beziehungen
  • Steuerliche Betreuung Landwirtschaftlicher Mandate
  • Betreuung von Vereinen
  • Baulohn
  • Übernahme des Zahlungsverkehrs für unsere Mandanten

Mandanten

Die Kanzlei betreut entsprechend ihrer Größe hauptsächlich kleine und mittlere Unternehmen.
Die Mandanten kommen aus verschiedenen Branchen:
Freiberufler, Landwirte, Vereine, Arbeitnehmer, Handwerker. Zunehmend treten Geschäftsvorfälle mit Auslandsberührungen auf.
Der Mandat steht im Vordergrund unserer Arbeit.
Mandantenbedürfnisse sehen wir als Herausforderung und Chance.

Unsere Mandanten erwarten und erhalten individuelle Leistungen.

Mitarbeiter

Alle Mitarbeiter sind gut ausgebildet. Fortbildung steht jedem Mitarbeiter frei und ist das wichtigste Instrument, um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.
Die Mitarbeiter sind innovations- und leistungsbereit.
Der Arbeitsstil ist konsequent und kostenbewusst. Jeder Mitarbeiter verfügt über bestimmte Spezialisierungen, z.B. Lohn, Landwirtschaft, Abschluss, Einkommensteuer. Jede Einzelleistung wird als Beitrag zur Komplettbetreuung unserer Mandanten verstanden.